maXXim

Dass man bei Discount-Anbietern sparen kann, ist kein Geheimnis. Bei einigen Providern gibt es sogar die SIM-Karte kostenlos, was den Wechsel besonders einfach macht. In diese Sparte fällt auch maXXim, die aus der Menge aber auch deshalb herausstechen, weil sie ihre Freikarte mit verschiedensten Tarifoptionen kombinieren.

Die Vorteile der maXXim-Freikarte auf einen Blick:

  • extrem günstiger 8-Cent-Einheitstarif
  • keine Vertragslaufzeit, kein Mindestumsatz
  • mit zahlreichen Tarifoptionen erweiterbar
  • trotz Bereitstellungsgebühr in der plus-Version rechnerisch kostenlos
  • auch für das Vodafone-Netz erhältlich

Als Basis verwendet man für die Freikarte einen maXXim 8 Cent plus genannten Einheitstarif, in dem SMS und Minuten mit jeweils 8 Cent abgerechnet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Nummer im eigenen oder in einem fremden Netz angerufen wurde. Etwas ungewöhnlich erscheint auf den ersten Blick, dass maXXim für die Bereitstellung des Anschlusses einmalig 4,95 Euro verlangt, echte Kosten fallen dadurch aber nicht an, da im Startpaket auch 5 Euro Guthaben enthalten sind. Damit wird die im 8 Cent plus-Tarif angebotene SIM de facto zu Freikarte.

Eine weitere Besonderheit sind die von maXXim angebotenen Zusatzoptionen. Wer häufig ins Festnetz telefoniert, kann sich beispielsweise eine passende Flatrate für 9,95 Euro dazubuchen und so die Kosten reduzieren. Gleiches gilt für Kurznachrichten. Die SMS Flatrate für den 8 Cent plus gibt es für 12,95 Euro monatlich. Wer mit dem Handy surft, hat gleich zwischen vier Flatrate-Paketen die Wahl, die als Inklusiv-Volumen entweder 100, 200 und 500 MB oder gar 1 GB bieten. Die Kosten liegen je nach Größe zwischen 4,95 und 14,95 Euro.

Angebot im Vodafone-Netz nicht ganz kostenlos, aber sehr günstig

Bemerkenswert ist außerdem, dass maXXim ein ähnliches Angebot auch im Netz von Vodafone unter dem Namen 8 Cent smart realisiert. Der Basistarif ist hier identisch, die realen Kosten für die SIM-Karte liegen aber bei 4,95 Euro, da der von maXXim erhobenen Bereitstellungsgebühr in Höhe von 9,95 Euro nur 5 Euro Startguthaben gegenüberstehen. Als Freikarte qualifiziert sich der 8 Cent smart deshalb streng genommen nicht, bleibt aber dennoch sehr billig.

Bei der Auswahl der Tarifoptionen gibt es kleinere Einschränkungen. Eine reine SMS-Flat bietet maXXim hier nicht an, sondern bündelt ein 1000-SMS-Paket mit einer 200-MB-Internetflat in die Multi-Spar-Option für 14,95 Euro monatlich. Wer nur eine Surfflat will, bekommt diese für 7,95 Euro, die ebenfalls angebotene Festnetzflat schlägt mit 9,95 Euro zu Buche.